Plagiate verhindern – Ursachen kennen, Lehre gestalten, mit Fällen umgehen

Universität Stuttgart

Zentrum für Lehre und Weiterbildung (zlw), Universität Stuttgart

Ansgar Schäfer

Plagiate und fehlerhaft gekennzeichnete Verwendungen von Inhalten aus anderen Quellen im eigenen Text, sog. intertextuelle Fehler, finden sich in wissenschaftlichen Arbeiten aller Fächer und Qualifikationsstufen. Lehrende, BetreuerInnen und GutachterInnen sind herausgefordert, neben Fachinhalten auch wissenschaftliche Arbeitstechniken zu lehren bzw. zu bewerten. Viele Lehrende vermissen dabei Informationen, didaktische Hinweise und Bewertungskriterien, an denen sie sich orientieren können, um mit Fällen von mangelhaften Arbeitsweisen bis hin zu Betrugsversuchen angemessen umzugehen.

Der Workshop wird vor Ort den Interessen und Fragen der TeilnehmerInnen angepasst, so dass genau die für Ihre Lehre und Betreuung relevanten Fragen behandelt werden.

Im Workshop lernen Sie unterschiedliche Fehlertypen anhand von Übungen und Ursachen dafür kennen. Sie erarbeiten didaktische Handlungsmöglichkeiten, dem in Ihrer eigenen Lehre entgegen zu wirken. Sie lernen darüber hinaus Kriterien und Handlungsalternativen kennen, mit denen Sie Verdachtsfälle beurteilen und bearbeiten können. Dabei werden auch unterschiedliche Fachkontexte berücksichtigt.

Hochschuldidaktische Veranstaltung an der Universität Suttgart.