Workshops und Schulungen

25. bis 26. April 2016

Universität Mannheim

Veranstaltet von
Hochschuldidaktikzentrum Universitäten Baden-Württemberg (HDZ)

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Sabina Krämer, Ansgar Schäfer

Plagiate und fehlerhaft gekennzeichnete Übernahmen von Inhalten aus Arbeiten anderer in den eigenen Text, sog. intertextuelle Fehler, finden sich in wissenschaftlichen Arbeiten aller Fächer und Qualifikationsstufen. Lehrende, BetreuerInnen und GutachterInnen sind herausgefordert, neben Fachinhalten auch wissenschaftliche Arbeitstechniken zu lehren bzw. zu bewerten. Dabei sind sie auch mit mangelhaften Arbeitstechniken, Verdachtsfällen von Plagiarismus oder gar Betrugsfällen konfrontiert und müssen mit diesen jeweils angemessen umgehen.

Lernziele:

Im Workshop erarbeiten Sie, wie Sie Ihre eigene Lehre so gestalten können, dass bereits die Entstehung von Plagiaten und intertextuellen Fehlern vermieden werden kann. Sie lernen Kriterien und Handlungsalternativen kennen, die Ihnen helfen, Verdachtsfälle zu beurteilen und zu bearbeiten. Dabei werden unterschiedliche Fachkontexte berücksichtigt

Hochschuldidaktische Veranstaltung an der Universität Mannheim.