Fort- und Weiterbildungen

Plagiate vermeiden - Bibliothekare können helfen!

Freitag, 5. Mai 2017
8:30 bis 12 Uhr

Bayerische Staatsbibliothek, München

Veranstaltet von
Bibliotheksakademie Bayern (BAB), Bayerische Staatsbibliothek

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Ansgar Schäfer

Fortbildungsveranstaltung für BibliotheksreferendarInnen der Bibliotheksakademie Bayern (BAB).

Nach den öffentlichkeitswirksamen Fällen der letzten Jahre ist die Vermeidung von Plagiaten an den Universitäten und Hochschulen ein wichtiges Thema geworden. Dabei werden Bibliotheken nicht nur mit den schon immer üblichen Fragen zu Recherche, Zitierstilen oder Literaturverwaltung konfrontiert, sondern es werden vermehrt Fragen zur Recherche, Detektion oder Bewertung von Plagiaten an sie gerichtet.

Der Workshop hilft mit Praxisbeispielen und anhand der Fragen der TeilnehmerInnen, das Thema Plagiatsvermeidung besser in bestehende Angebote, Schulungsformate und Beratungen zu integrieren. Die TeilnehmerInnen können anschließend bessere Auskünfte zum Thema geben, Lehrende auf Möglichkeiten der Lehrgestaltung hinweisen und ggf. ihre eigene Lehre plagiatspräventiv gestalten

Im Rahmen des Referendarkurses 2015/2017 der Bibliotheksakademie Bayern (BAB).