Plagiatsprävention am Übergang vom Lesen zum Schreiben
Wann
Mittwoch, 17. Februar 2016
13:30 bis 16 Uhr
Wo
Universität Konstanz, BS 5200
Veranstaltet von
Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM), Universität Konstanz
Vortragende Person/Vortragende Personen:
Heike Meyer, Julia Münzinger, Ansgar Schäfer
Plagiatsprävention am Übergang vom Lesen zum Schreiben. In wissenschaftlichen Texten wird in vielfältiger Weise auf andere wissenschaftliche Literatur Bezug ge-nommen. Ergebnisse, Argumente und Thesen anderer WissenschaftlerInnen werden zitiert, kritisiert, erweitert oder verworfen – kurz: es wird intensiv intertextuell gearbei-tet. Die Integration der fremden Inhalte in den eigenen Text erfordert sorgfältige Ar-beits- und elaborierte Schreibstrategien. Vor dem Hintergrund einer teilweise aufge-regt geführten öffentlichen Debatte über Plagiate in Doktorarbeiten fürchten auch vie-le Promovierende, dass eventuelle intertextuelle Fehler in der eigenen Arbeit zu einem Plagiatsvorwurf werden könnten. Dieser Kurs zeigt, welche Arten von Fehlern beim intertextuellen Arbeiten häufig auftreten und wie diese durch bestimmte Arbeitsweisen und geeignete Schreibstrategien vermieden werden können
Sitzung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Informationskompetenz für Promovierende".