Umgang mit Plagiatsfällen - Ein Entscheidungsspiel

Universität Konstanz

Academic Staff Development (ASD), Hochschuldidaktik, Universität Konstanz

Ansgar Schäfer, Julia Münzinger, Oliver Trevisiol

Copy – Paste?! Lehrende gehen von Fall zu Fall unterschiedlich mit Plagiaten um. Um Ihre Kompetenz im Umgang mit Plagiarismus und schwierigen Entscheidungssituationen zu stärken, stellen wir Ihnen ein Entscheidungsspiel vor. Anhand typischer Plagiatsfälle werden Handlungsoptionen diskutiert. Die Fallmethode können Sie für Ihre eigene Lehre und Entscheidungssituationen nutzen. Das Entscheidungsspiel ist inspiriert vom Teachers' Values Game, das von Margit Sutrop u.a. entwickelt wurde: weitere Informationen zum Entscheidungsspiel (en).

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Hochschuldidaktik über Mittag (HdüM) statt und ist auf das "Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik" anrechenbar.