Workshops und Schulungen

Plagiate verhindern – Ursachen kennen, Lehre gestalten, mit Fällen umgehen

Wann
18. bis 19. Februar 2016

Wo
Universität Hohenheim

Veranstaltet von
Hochschuldidaktikzentrum Universitäten Baden-Württemberg (HDZ)

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Julia Münzinger, Ansgar Schäfer

Plagiate und fehlerhaft gekennzeichnete Übernahmen von Inhalten aus Arbeiten anderer in den eigenen Text, sog. intertextuelle Fehler, finden sich in wissenschaftlichen Arbeiten aller Fächer und Qualifikationsstufen. Lehrende, BetreuerInnen und GutachterInnen sind herausgefordert, neben Fachinhalten auch wissenschaftliche Arbeitstechniken zu lehren bzw. zu bewerten. Viele Lehrende vermissen dabei Informationen, Richtlinien und Kriterien, an denen sie sich orientieren können, um mit Fällen von mangelhaften Arbeitsweisen bis hin zu Betrugsversuchen wie Ghostwriting angemessen umzugehen.

Im Workshop erarbeiten Sie, wie Sie Ihre eigene Lehre so gestalten können, dass bereits die Entstehung von Plagiaten und intertextuellen Fehlern vermieden werden kann. Sie lernen darüber hinaus Kriterien und Handlungsalternativen kennen, mit denen Sie Verdachtsfälle beurteilen und bearbeiten können. Dabei werden unterschiedliche Fachkontexte berücksichtigt.

Hochschuldidaktische Veranstaltung an der Universität Hohenheim.