Studentische Arbeiten ohne Plagiate - Was können Lehrende beitragen?

Dienstag, 24. März 2015
17:30 bis 19 Uhr

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), Thurgausaal

Lehr-Werkstatt der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG)

Monika Oertner, Ansgar Schäfer

Warum verwenden manche Studierende fremde Gedanken in ihren Texten, ohne die Quellen zu nennen? Handeln sie aus Regelunkenntnis oder steckt mehr dahinter? Welche Mittel können Lehrende ergreifen, um Studierende zum korrekten wissenschaftlichen Arbeiten anzuleiten?

Die Vortragenden erläutern die Ursachen des studentischen Plagiierens und präsentieren didaktische Gegenmaßnahmen. Sie stellen bestehende Angebote an der HTWG vor – etwa die freiwillige Plagiatskontrolle per Software – und schildern einschlägige Erfahrungen anhand von Textbeispielen. In der anschließenden Diskussion sind die Teilnehmenden eingeladen, vom Umgang mit dem Thema Plagiate in ihrer Lehre zu berichten.

Im Rahmen der Reihe Lehrwerkstatt am Abend.